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Allgemeine Geschäftsbedingungen von HELED GmbH, Stand Mai 2021

Gültigkeit und Vertrag

  • Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen Privatkunden, Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen, Vereinen sowie Organisationen jeglicher Form und der HELED GmbH.

  • Die Dienstleistungen der HELED GmbH umfassen Beratung, Planung von Beleuchtungsanlagen, Kauf- und Verkauf von elektrotechnischen und Beleuchtungstechnischen Komponenten, Konfektionierung, Reparaturen.

  • Die Aufträge können per Telefon, Fax, Brief, E-Mail oder andere elektronisch Medien erteilt werden. Die Kunden werden in der Auftragsbestätigung auf die AGB hingewiesen. Die AGB sind auf der HELED-Web-page einsehbar.

  • Ohne Widerspruch wird stillschweigend angenommen, dass der Auftraggeber die AGB‘s akzeptiert.
     

Preise

  • Die Preise in Preisangaben und Offerten werden in CHF angegeben. MwSt und Versand- und Verpackungskosten werden extra verrechnet.
     

Lieferbdingungen

  • Die Lieferung von Ware und Dienstleistungen erfolgen normalerweise innerhalb von 2-7 Tagen oder nach Vereinbarung.

  • Für Waren, welche nicht am Lager liegen, bestehen Lieferfristen von 4 bis 6 Wochen gerechnet ab Bestelleingang. Die HELED GmbH bestätigt die konkreten Termine.

  • Schadensersatzforderungen durch einen allfälligen Lieferverzug sind ausgeschlossen.

  • Die HELED GmbH hat keine Transportversicherung abgeschlossen. Sie haftet nicht für Transportschäden. Offensichtliche Transportschäden meldet der Kunde unverzüglich der Transportfirma und der HELED GmbH.

  • Sperrgut oder andere aufwändige Transporte verrechnet die HELED GmbH in Absprache mit den Kunden separat.
     

Rücktritt und Rückgaben

  • Falls ein Kunde vom Auftrag zurückzutreten wünscht stellt die HELED GmbH aufgelaufene Aufwände in Rechnung. Ein Rücktritt muss schriftlich erfolgen.

  • Gründe für einen Rücktritt können sein: Lieferverzögerungen, Mängel an den Waren, Änderung der Anforderungen, Fehler bei der Bestellung usw.

  • Konfektionierte Ware, welche speziell für einen Auftrag bestellt oder angefertigt wurde, kann nicht zurück-genommen werden, bzw. wird in jedem Fall in Rechnung gestellt.

  • Standardkomponenten können nur zurückgenommen werden sofern sie in einwandfreiem, neuwertigem und vollständigem Zustand zurückgegeben werden. Die HELED GmbH behält sich vor, die Prüfung von Rückgaben zu verrechnen.
     

Haftung und Garantie

  • Die HELED GmbH garantiert für Material und Arbeit für die Dauer von 24 Monaten. Die Garantie umfasst die einwandfreie Funktion und das Einhalten der Spezifikationen.

  • Für einzelne Produkte gewährt die HELED GmbH 3 oder 5 Jahre Garantie. Darunter fallen besondere LED-Streifen, beziehungsweise Netzteile einzelner Hersteller. Grundlage sind die konkreten Verträge und Aufträge, sowie die Herstellerbedingungen.

  • Ein Garantieanspruch erlischt, wenn Produkte, welche als zusammengehörende Komponenten geliefert wurden, andersartig als vorgesehen betrieben werden. Insbesondere entfällt die Garantie für LED-Streifen, wenn sie an anderen Netzteilen als den von der HELELD GmbH geleiferten oder vorgeschlagenen Netzteilen betrieben werden.

  • Ein Garantieanspruch erlischt, wenn der Kunde die Ware verändert, beschädigt oder ausserhalb der zulässigen Spezifikationen betreibt.

  • Die HELED GmbH haftet nicht für Defekte falls die Montage durch Dritte erfolgt. Die Produkte werden vor der Auslieferung vollständig geprüft.

  • Die HELED GmbH haftet ausschließlich für die von ihr gelieferten Produkte und Dienstleistungen, nicht aber für Folgeschäden oder Folgekosten.

  • Normaler Verschleiß und Alterung im regulären Betrieb fallen nicht unter Garantie.

  • Der Kunde hat einen Schaden unmittelbar schriftlich zu melden und wenn immer möglich mit Fotos zu doku-mentieren sowie die Ausfallumstände zu beschreiben. Eine Garantieleistung setzt voraus, dass HELED GmbH die ausgefallenen Komponenten zur Analyse zurückerhält oder dass sie für eine Begutachtung vor Ort zugänglich sind.
     

Rechnung, Zahlung

  • HELED GmbH stellt ihre Dienstleistung mit der Lieferung in Rechnung. Die Rechnung kann der Lieferung beigelegt sein oder auf dem Postweg oder elektronisch versendet werden.

  • Die Zahlung wird nach 30 Tagen vom Datum des Rechnungserhalts fällig. Bei Zahlung innerhalb von 10 Tagen gewährt die HELED GmbH 2% Skonto. Bei Zahlungsverzug behält sich die HELED GmbH vor Unkosten zu verrechnen.

  • Monatsrechnungen oder Projektrechnungen sind nach Vereinbarung möglich.

  • Gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der HELED GmbH.
     

Recht und Gerichtsstand

  • Die AGB untersteht dem Schweizerischen Recht.

  • Gerichtsstand ist Herisau, Appenzell Ausserrhoden, Schweiz
     

Herisau, Mai 2021

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